Die Heiz-Periode steht vor der Tür und sie bereitet den Schornsteinfegern im Bergischen Sorge. Sie befürchten mehr Brände und Unfälle mit Kohlenmonoxid. Hintergrund ist, dass viele Menschen mit Blick auf die aktuelle Energiekrise wieder auf alte Kaminöfen zurückgreifen wollen. Das ist aber nicht ohne weiteres möglich, heißt es von den bergischen Schornsteinfegerverbänden. Damit alte Öfen wieder zum Einsatz kommen können, braucht es eine Wartung und Prüfung vor Ort durch den Fachmann. Dabei wird unter anderem geschaut, ob der Schornstein frei ist. Werden die Kamine einfach so angeschlossen, steigt unter anderem das Risiko für den Rückstau von Kohlenmonoxid und damit die Vergiftungsgefahr. Ein weiteres Problem ist das Heizen mit zu viel oder auch nassem Holz. Dadurch können Rückstande entstehen, die dann für sogenannte Rußbrände in den Schornsteinen sorgen. Auch vom Heizen mit Campingkochern und Co raten die Schornsteinfeger unbedingt ab. Diese Geräte sind nicht für den Indoor-Einsatz gedacht und können zur Gefahr werden.
Dieser Beitrag Heizperiode – Schornsteinfeger befürchten mehr Unfälle mit… stammt aus folgender Quelle www.radioberg.de und wurde am 2022-09-14 04:18:00 veröffentlicht.
Bitte beachten Sie die Urheberrechte bei Weiterleitung und Veröffentlichung.
Neueste Kommentare